Leitbild

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten sozialtherapeutischen Bereichen hat sich für mich folgendes Leitbild als unerlässlich und erfolgversprechend erwiesen:

  • Absolute Selbstbestimmtheit der hilfeempfangenden Person
  • Ein verlässliches Angebot von Unterstützung meinerseits, besonders in kritischen Phasen des Betroffenen.
  • Verantwortungsbewusstsein des Klienten für sein Leben schaffen – Ich stütze im Hintergrund
  • Ich biete im Rahmen verschiedener Gruppen- und Trainingsangebote die Möglichkeit sowohl mit Regression umzugehen als auch mit der Nachreifung der eigenen Persönlichkeit voranzuschreiten
  • Jeder Mensch bestimmt selbst die Geschwindigkeit seiner Entwicklung und die Intensität der Auseinandersetzung mit seiner Störung. Dies ist kein statischer Prozess.
  • Für mich als Anbieter von sozialen Dienstleistungen ist es äußerst wichtig die eigenen Grenzen und die Belastbarkeit deutlich zu machen. Auch ich bin nicht unendlich belastbar.
  • Ich pflege eine respektvolle, akzeptierende und achtsame Haltung gegenüber den Klienten. Das bedeutet aber auch umgekehrt: Ich will respektvoll behandelt werden.
  • Die Ressourcen der Patienten sind besonders wichtig. Es gilt diese zu fördern bzw. einzufordern (wenn sie bereits vorhanden sind).