5 Säulen der Betreuung

Zusammen mit meinem Klienten wird der individuelle Hilfebedarf analysiert. Je nach Defizit in den jeweiligen Bereichen werden von mir infrage kommende Unterstützungsmöglichkeiten angeboten und nach Wunsch des Patienten gemeinsam umgesetzt.

Meine sozialtherapeutische Betreuungsleistung basiert auf folgenden fünf Säulen:

1
Beziehungen

Kontaktaufnahme zu Mitmenschen/ Gestaltung von Beziehungen

2
Alltag

Unterstützung beim Wohnen und der persönlichen Versorgung (z.B.  lebenspraktisches Training, Behörden- und Arzttermine)

 

3
Integration

(Wieder)-Aufnahme einer arbeitsähnlichen oder beruflichen Tätigkeit bzw. Ausbildung (Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit, JobCentern, Rehaträgern sowie mit Integrationsbetrieben, etc.)

4
Freizeit

Möglichkeiten der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, Tagesgestaltung (Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb der Psychiatrie)

 

5
Reflektion

Auseinandersetzung und Umgang mit der eigenen psychischen Erkrankung
(Einzel- und Gruppengespräche, Trainingsgruppen)