Wege die eigene Lebendigkeit wiederzuerlangen

Alle Menschen werden als Originale geboren, die meisten sterben aber als Kopien


aus Interview mit dem Tod, Jürgen Domian

 

Als Kinder und vielleicht noch Jugendliche haben wir Menschen Energie, Leidenschaft und sind oft ungestüm und nicht angepasst. Im Laufe unseres späteren Lebens lernen wir uns in die Gesellschaft (Beruf, Familie, Freunde) zu integrieren, unsere Wünsche hinten anzustellen, geduldig zu sein und Gesetze und Regeln zu achten. Das ist wichtig, denn sonst kann eine Gesellschaft auf Dauer nicht existieren, Chaos würde ausbrechen.

Es kann aber geschehen, dass vor lauter Anpassung die Unbeschwertheit, Gelassenheit und Lebensfreude verloren geht. Wir entwickeln „Symptome“: Schlafstörungen, Übergewicht, Bluthochdruck, Panik- und Angstattacken, Gelenk- und Muskelschmerzen, um nur einige zu nennen. Wir wollen in unserer Gesprächs- und Therapiegruppe diesen Mechanismen und Mustern
der eigenen Leiden und Symptome auf den Grund gehen:
Wie trage ich selbst dazu bei, meine Symptome „am Leben zu erhalten“?
Habe ich das Gefühl ich müsste mein Leben ändern, traue mich aber nicht?
Übernehme ich wirklich Verantwortung für mein Leben?
Lebe ich meine Bedürfnisse und Wünsche, oder gibt es immer wieder Gründe diese nicht erfüllen zu können?

Diese und andere Fragen wollen wir stellen. Es wird Situationen, Aufgaben, Pflichten und Verantwortlichkeiten geben, die wir nicht einfach leugnen können. Darüber hinaus gibt es aber noch viele Strategien und Mechanismen, die uns in früheren Zeiten das Überleben gesichert haben, sich jetzt aber gegen uns selbst richten.
Durch bewusstes Hinschauen, genaues Erkennen unserer Methoden wollen wir Bewußtheit und im besten Fall Veränderung und Lebendigkeit, Lebensqualität wieder gewinnen helfen.
Das kann ein langer und leidvoller Weg werden und/oder auch ein sehr lustvoller und befriedigender.

Alle Seiten gehören zum Leben!

Wir treffen uns 10x ab Donnerstag, den 12.01.2017 alle 2 Wochen von 18.00 – 19.30 Uhr
in der Heilpraktiker-Praxis Markus Kramm, Forellenweg 4, 95448 Bayreuth. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Kosten insgesamt 300,– €.
Anmeldeschluss ist der 16.12.2016.